Brückenbildung

Experten-Workshop „Synergien in der Forschungs- und Innovationsförderung in der Landwirtschaft“

 - 

Location: NRW.BANK, Kavalleriestraße 22, 40213 Düsseldorf

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft führt im Rahmen des Projektes "Brückenbildung NRW" gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer NRW einen Experten-Workshop zu „Synergien in der Forschungs- und Innovationsförderung (FuI) in der Landwirtschaft in NRW“ durch.

Der Workshop soll zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Expertinnen und Experten aus der Politik- und Programmplanung, der angewandten Forschung, Multiplikatoren und Verbänden aus dem Bereich der Landwirtschaft anregen und die nordrhein-westfälische Förderlandschaft für Forschung und Innovation in der Landwirtschaft programmübergreifend beleuchten. Im Zentrum stehen dabei die vielfältigen Förderinstrumente des Landes, des Bundes und der EU, deren Verknüpfung Synergien erzeugen und Entwicklungspotenziale im Bereich FuI weiter ausbauen und umsetzen helfen. Anhand von Praxisbeispielen sollen Möglichkeiten und Chancen aufzeigt werden, die mit der Nutzung und gezielten Verknüpfung der verschiedenen Fördermöglichkeiten in Horizon 2020, den Struktur- und Investitionsfonds (ESIF) und anderen Förderprogrammen in der Landwirtschaft, etwa der Bundesförderung, verbunden sein können. Darüber hinaus eröffnen sich für Programmplanende zukünftige Möglichkeiten, Synergien systematisch durch eine kohärente Ausgestaltung der Programme und eine effektive Koordination der institutionellen Zusammenarbeit der Akteure vorzusehen.

In Arbeitsgruppen wollen wir gemeinsam mit Ihnen über die Stärkung des Innovationsstandorts NRW diskutieren und die Potenziale wie auch die Schwachstellen der landwirtschaftlichen FuI-Förderung in NRW kritisch beleuchten. In drei aktuellen Themen soll die Diskussion die programmübergreifende und intensive Kooperation anregen:

  1. Nachhaltigere Landwirtschaft
  2. Nachhaltigere Nutztierhaltung
  3. Digitalisierung der Landwirtschaft

Zur Agenda der Veranstaltung.

Zur Teilnehmerliste der Veranstaltung.


Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Es ist ferner eine begleitende Ausstellung geplant, in der beratende Einrichtungen ihr Beratungsangebot präsentieren können. Interessierte nehmen dafür bitte Kontakt mit dem Team Brückenbildung NRW (ZENIT/DLR-PT) unter https://www.brueckenbildung-nrw.de/kontakt/ auf.

 

Die Anmeldung ist geschlossen.

 

 

Back