Inhalte in leichter Sprache FIN.CONNECT.NRW – FÜR JEDEN VERSTÄNDLICH
Auf dieser Seite erfahren Sie:
Was ist Fin.Connect.NRW?
Warum gibt es Fin.Connect.NRW?
Fin.Connect.NRW ist ein Netz·werk in Nordrhein-Westfalen.
In dem Netz·werk arbeiten Firmen, die Finanz·wirtschaft und die Wissenschaft zusammen.
Zur Finanz·wirtschaft gehören: Banken, Versicherungen und Investoren.
Ein Investor ist zum Beispiel eine Person,
die eine neue Firma mit Geld unterstützt.
Zur Wissenschaft gehören zum Beispiel: Hochschulen und Professoren.
Das Netz·werk hilft bei der wirtschaftlichen Transformation.
Wirtschaftliche Transformation bedeutet, dass Firmen sich sehr stark verändern.
In der heutigen Zeit heißt wirtschaftliche Transformation:
Nachhaltige Transformation
Firmen müssen vor allem ökologisch handeln.
Sie müssen jetzt und später das Klima schützen.
Zum Beispiel wenig Papier ausdrucken.
Firmen sollen aber auch soziale Verantwortung übernehmen.
Zum Beispiel alle Mitarbeiter gleich gut behandeln.
Firmen sollen sogar ethische Verantwortung übernehmen.
Zum Beispiel Betrug nicht zulassen.
Digitale Transformation
Das Internet hat viele Sachen verändert.
Sachen, die Menschen früher persönlich gemacht haben,
können sie nun über das Internet tun.
Zum Beispiel Dinge bestellen.
Firmen müssen mit dieser Digitalisierung mithalten.
Die wirtschaftliche Transformation kostet viel Geld.
Die Finanz·wirtschaft kann den Firmen das Geld geben.
Die wirtschaftliche Transformation braucht auch Innovationen.
Innovationen sind neue Ideen.
Die Wissenschaft kann den Firmen neue Ideen liefern.
Daher sollten sich Finanz·wirtschaft, Firmen und Wissenschaft vernetzen.
Ein anderer Ausdruck dafür ist:
Finanz·wirtschaft, Firmen und Wissenschaft sollten zusammenarbeiten.
Die wirtschaftliche Transformation kann also gelingen durch:
- Finanzierung
 - Innovation
 - Zusammenarbeit
 
Das Netz·werk Fin.Connect.NRW will dabei helfen.
Wollen Sie mehr zu dem Thema Transformation wissen?
Dann lesen Sie weiter.
Die Finanzierung der Transformation
Fachleute schätzen:
Die Transformation kostet in Nordrhein-Westfalen
jedes Jahr ungefähr 70 Milliarden Euro.
Sehr viel Geld ist also nötig.
Ein anderer Ausdruck dafür lautet:
Sehr viel Geld muss investiert werden.
Aber die Firmen müssen investieren und sich verändern.
Denn nur durch Investition und Transformation
können Firmen in Zukunft bestehen.
Dann sind zum Beispiel auch die Arbeitsplätze sicher.
Das Geld für die Veränderung ist vorhanden.
Entweder geben private Investoren den Firmen Geld.
Kapital·anleger geben ihr Geld also Kapital·nachfragern.
Oder die Banken leihen den Firmen Geld.
Das nennt man Kredite.
Mit den Krediten können die Firmen Investitionen finanzieren.
Investitionen sind auch immer mit einem Risiko verbunden.
Versicherungen können die Investitionen absichern.
So haben auch Versicherungen eine große Bedeutung für die wirtschaftliche Transformation.
Sie sichern die Risiken bei der wirtschaftlichen Transformation ab.
Der Standort Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen ist ein gutes Bundes·land für die wirtschaftliche Transformation.
Nordrhein-Westfalen liegt in der Mitte von Europa.
Sehr viele Menschen leben in Nordrhein-Westfalen.
Sehr viele Firmen sind in Nordrhein-Westfalen.
Zum Beispiel große bekannte Firmen.
Oder kleine neue Firmen.
Zum Beispiel deutsche Firmen.
Oder Firmen aus dem Ausland.
Nordrhein-Westfalen ist wichtig für die Finanz·wirtschaft.
Düsseldorf ist ein Zentrum für die Banken in Deutschland.
Köln ist ein Zentrum für die Versicherungen in Deutschland.
Wichtige Banken und Versicherungen sitzen auch in weiteren
Städten in Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen ist auch wichtig für die Wissenschaft.
Das Bundes·land hat zum Beispiel 68 Hochschulen.
Nordrhein-Westfalen ist also sehr vielfältig.
Das ist eine Stärke von Nordrhein-Westfalen.
Diese Stärke ist günstig für die wirtschaftliche Transformation.
Innovationen für die Transformation
Die wirtschaftliche Transformation braucht
neue Ideen und neue Technologien.
Firmen müssen das neue Wissen umsetzen,
damit sie auch in Zukunft Chancen haben.
Von wem kommen diese Innovationen?
Die Innovationen kommen aus der Wissenschaft.
Aber nicht nur von Hochschulen.
Zum Beispiel von Wirtschafts·professoren.
Sondern auch von Forschungs·zentren.
Zum Beispiel von dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
in Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen hat auch die meisten Studenten in Deutschland.
Firmen interessieren sich für diese jungen und guten Nachwuchs·kräfte
und vernetzen sich mit ihnen.
Das Wissen der Schüler ist auch schon wichtig für spätere Innovationen.
Nordrhein-Westfalen fördert zum Beispiel
die wirtschaftliche und finanzielle Bildung der Schüler.
Das Schulfach Wirtschaft wird in allen Klassen 5 bis 10 unterrichtet.
FinTechs und InsurTechs:
Was ist das?
Manche Firmen in Nordrhein-Westfalen machen
die digitale und nachhaltige Transformation schneller.
Oft sind das neu gegründete Firmen.
Diese Firmen und ihre Mitarbeiter haben ganz besondere Ideen.
FinTechs und InsurTechs sind Beispiele für solche Firmen.
FinTech bedeutet Finanz·technologie.
FinTechs bieten Finanz·dienste mit digitaler Technologie an.
Zum Beispiel ein Konto über das Smartphone verwalten.
Deshalb sind FinTechs wichtige Partner für Banken.
Sie unterstützen mit ihren Ideen die Transformation bei den Banken.
InsurTech bedeutet Versicherungs·technologie.
InsurTechs bieten Versicherungs·dienste mit digitaler Technologie an.
Zum Beispiel eine Versicherung online abschließen.
Deshalb sind InsurTechs wichtige Partner für Versicherungen.
Sie unterstützen mit ihren Ideen die Transformation bei den Versicherungen.
Die Firmen tauschen sich zum Beispiel über Plattformen im Internet mit den Banken und Versicherungen aus.