Ford-Werke GmbH

Ford-Werke GmbH

Seit der Gründung der Ford-Werke am 18. August 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und in Belgien produziert. Köln ist seit 1930 der Stammsitz des Unternehmens und seit 1998 auch der Sitz der Verwaltung von Ford Europa, die von hier aus 51 Märkte betreut. Die Ford-Werke AG firmiert seit 2004 als Ford-Werke GmbH. 2013 betrug der Umsatz 17,348 Milliarden Euro, 2012 waren es rund 16,6 Milliarden Euro. Mit dem Umsatz von 17,348 Milliarden Euro ist die Ford-Werke GmbH nach den Berechnungen der Amerikanischen Handelskammer (AmCham, Berlin) hierzulande das umsatzstärkste deutsche Unternehmen mit einer amerikanischen Muttergesellschaft.

 


Als OEM ist Ford bereits in vielen Forschungsprojekten aktiv. Im FOresIght-Netzwerk stehen allerdings die Kooperationen sowie der offene Austausch unter den Netzwerkpartnern im Vordergrund. Zusammen mit Ford R&A und Ford Product Development können wir uns in verschiedene F&E-Projekte einbringen und die Ideen von Tier 1-3 diskutieren.

 

Michael Herrmann
Interior Craftsmanship, Body Engineering

Ford-Werke GmbH