Nordrhein-Westfalen
Den vollwertigen Newsletter können Sie sich hier anschauen:
Hier klicken um zur Webansicht zu gelangen.
Hier klicken um zur Druckansicht zu gelangen

Europa-Info
Mittelstand


Sehr geehrte Damen und Herren,

die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 eingeführt wurde, hat besonders die KMU damals vor große Herausforderungen gestellt. Nun gibt die EU-Kommission den Unternehmen neue Standardvertragsklauseln an die Hand und hilft ihnen, sich DSGVO-konform zu verhalten. Über diese und andere Nachrichten informiert unser neuer Newsletter.

Darüber hinaus haben wir Ihnen die neuesten Informationen über Partnergesuche und Kooperationsangebote zusammengestellt. Ergänzend finden Sie wieder aktuelle Veranstaltungshinweise sowie Unterstützungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Sollten sie Fragen zu den einzelnen Themen haben freut sich unser NRW.Europa-Team über Ihre Kontaktaufnahme.

Schöne Sommerwochen und viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Ihr Dr. Karsten Lemke
ZENIT GmbH / NRW.Europa

 

Partnersuche


Hersteller und Lieferant von Drahtseilen gesucht

Ein polnischer Produzent von Drahtseil und Kettenschlingen sucht Hersteller und Lieferanten von verzinkten, rostfreien Stahldrahtseilen. Das Sortiment sollte verschiedene Konstruktionen sowie Durchmesser von Seilen bieten. Das Unternehmen möchte Vertriebsvereinbarungen schließen.
 

Verpackungshersteller gesucht

Ein niederländisches Unternehmen, welches sich auf die Herstellung von flexiblen Verpackungslösungen spezialisiert hat, sucht einen Hersteller für recycelbare transparente Papierfenster, um sein Verpackungsportfolio zu erweitern. Die angebotene Verpackungslösung muss dem geforderten Lebensmittelstandard FSSC 22000 entsprechen.
 

Lieferant für Textilgewebe gesucht

Ein französisches KMU, das Pergolen, Sonnenschirme und Schattensegel Außenmöbel produziert, will mit einem Lieferanten von technischen Textilien zusammenzuarbeiten, um die erwähnten Produkte herzustellen. Angedacht ist ein Outsourcing- oder Lieferantenvertrag.
 

Spargelerntemaschine

Ein niederländisches KMU hat eine Maschine für die selektive Ernte von weißem Spargel entwickelt. Das Unternehmen sucht nun Partner mit Erfahrung in der Landtechnik, die über eine bestehende Produktionsstätte verfügen. Ziel ist, um das Produkt gemeinsam weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen.

 

Ihr Interesse ist geweckt?

Suchen Sie über unsere Kooperationsdatenbank weiter. Hier finden Sie rund 6.000 Profile für Geschäfts-, Technologie- oder Projektpartnerschaften. Oder kontaktieren Sie direkt Adina Golombeck-Tauyatswala aus dem NRW.Europa-Team.

Konsultation


Nach welchen Normen sollen Agrarprodukte künftig vermarktet werden?

Die Kommission will Meinungen zur Überarbeitung der EU-Vermarktungsnormen für Agrarerzeugnisse einholen. Die Befragung ist bis zum 31. August 2021 online und richtet sich an Akteure in der Lebensmittelversorgungskette wie Erzeuger, Händler, Einzelhändler und deren Verbände, Verbraucher, Organisationen der Zivilgesellschaft und nationale Behörden.

 

Neues aus Brüssel


Untersuchung zum Internet der Dinge

Die Kommission hat Informationen von über 200 Unternehmen unterschiedlicher Größe aus Europa, Asien und den USA zusammengetragen, die auf Verbrauchermärkten für IoT-bezogene Produkte und Dienstleistungen tätig sind. Ein vorläufiger Bericht bestätigt, dass diese Märkte rasch wachsen und führt Bedenken z.B. zur Wettbewerbssituation auf.
 

Datentransfers innerhalb und außerhalb der EU

Die Kommission gibt Unternehmen Standardvertragsklauseln zum Datentransfer an die Hand. Diese bieten insbesondere KMU mehr Rechtssicherheit und helfen, die Anforderungen an eine sichere Datenübermittlung zu erfüllen. Sie stellen außerdem sicher, dass die Daten der Bürger geschützt werden.
 

Neue EU-Regeln für Medizinprodukte

Die neue Verordnung ist im Mai in Kraft getreten und gilt für Medizinprodukte von Hüftgelenksprothesen bis hin zu Heftpflastern. Sie verbessert die Transparenz, passt das EU-Recht an den technologischen und medizinischen Fortschritt an und verbessert damit die klinische Sicherheit.


Forschungsinvestitionen von 22 Milliarden Euro

Die Kommission hat gemeinsam mit der Industrie elf neue Europäische Partnerschaften ins Leben gerufen, die u.a. 8 Mrd. Euro aus Horizon Europe erhalten. Damit können innovative Lösungen in großem Umfang erforscht werden, die auf den Übergang zu einem grünen, klimaneutralen und digitalen Europa zielen und die europäische Industrie wettbewerbsfähiger machen wollen.
 

Arbeitsbedingungen von Saisonarbeitern

Etwa 650.000 bis 850.000 EU-Bürger üben eine Saisonarbeit in einem anderen EU-Land aus. Eine von der Kommission herausgegebene Studie beschäftigt sich mit dem Beitrag, den die „Intra-EU-Saisonarbeitskräfte“ besonders in der Landwirtschaft und dem Beherbergungs- und Gaststättengewerbe leisten. Sie identifiziert aber auch zentrale Herausforderungen, mit denen Saisonarbeiter innerhalb der EU konfrontiert sind

 

 

Unterstützung durch NRW.Europa


Blog des EEN_Deutschland

Über das Enterprise Europa Network unterstützen wir Unternehmen mit vielen unterschiedlichen kostenfreien Dienstleistungen. Im EEN-Blog stellen Kollegen aus ganz Deutschland sich und ihre Arbeit vor. Der neuste Beitrag beschäftigt sich mit nachhaltigem Bauen.

 

Kooperationsbörsen


Die Börsen finden in Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Partnern statt.

Über Online-Plattformen können vorab Gespräche mit anderen Teilnehmenden vereinbart und zu den angegebenen Terminen geführt werden.


24. bis 25.06.2021
Digital European Logistics Innovation Day

30.06.2021
Deutsch-Taiwanesisches Health Forum

01. bis 02.07.2021
COSM’ING Matchmaking

08.09.2021
Swiss Medtech Day 2021

21.09.2021
Life Science Partnering 2021

 

Unterstützung durch die Europäische Kommission


Schutz von geistigem Eigentum

Hilfestellung in Fragen von Marken- und Schutzrechten oder Patenten finden Sie über die Anlaufstellen des IPR-Helpdesk. Der Service hilft europäischen KMUs und Partnern in EU-finanzierten Forschungsprojekten kostenlos dabei, geistiges Eigentum im Kontext von grenzüberschreitenden Unternehmungen zu verwalten.

 

1