Nordrhein-Westfalen
Den vollwertigen Newsletter können Sie sich hier anschauen:
Hier klicken um zur Webansicht zu gelangen.
Hier klicken um zur Druckansicht zu gelangen

Europa-Info
Mittelstand

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

im aktuellen Newsletter finden Sie wie immer drei Profile. Gesucht werden dieses Mal Partner, die Matratzen herstellen, Software vertreiben und ein Spezialprodukt zur Abfallbehandlung anbieten. Jeden Monat geben wir damit einen Einblick in die öffentlich zugängliche Kooperationsplattform des Enterprise Europe Networks. Es umfasst rund 6.000 Profile für Geschäfts-, Technologie- oder Projektpartnerschaften. Wenn auch Sie auf der Suche nach einem Partner im Ausland sind, geben Sie uns gerne Bescheid.

Wir informieren darüber hinaus über die EU-Gesetzgebung, Themen zum Binnenmarkt und EU-Umfragen, in denen insbesonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aufgerufen sind, Problemstellungen zu übermitteln.

Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Themen haben, freut sich unser NRW.Europa-Team über Ihre Kontaktaufnahme.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Dr. Karsten Lemke
ZENIT GmbH / NRW.Europa

 

 

Partnersuche


Vertrieb von eLearning-Software

Das britische KMU ist Experte für Online-Lernen und betreibt Plattformen mit Bildungstechnologie. Es sucht Handelsvertreter mit Erfahrung im Verkauf von Softwarelösungen für den Bildungs- und Pharmasektor. Das Bildungsangebot umfasst u.a. Gentherapie, Bioinformatik und Data Science.
 

Matratzenhersteller gesucht

Ein österreichischer Spezialist für Camping und Vanlife baut seit 2017 Transporter und Vans zu Wohnmobilen um. Er sucht einen Partner, der Matratzen für Wohnmobile fertigt. Die Matratzen werden in verschiedenen Größen benötigt und sollen je nach Ausführung in 3 bis 4 Teile zerlegbar sein.
 

Spezialist zur Abfallbehandlung gesucht

Das griechische KMU ist im Umwelt-Management aktiv. Es plant, baut, betreibt und wartet Anlagen zur Abfallbehandlung. Gesucht wird ein industrieller Hersteller von Raffinationsanlagen, die idealerweise mit Ultrafiltrations- (UF) und Umkehrosmose-Membranen ausgestattet sind.

 

Ihr Interesse ist geweckt?

Suchen Sie über unsere Kooperationsdatenbank weiter. Hier finden Sie rund 6.000 Profile für Geschäfts-, Technologie- oder Projektpartnerschaften. Oder kontaktieren Sie direkt Adina Golombeck-Tauyatswala aus dem NRW.Europa-Team.

Konsultationen


Produktgesetzgebung/ Konformitätsbewertung

Aktuell befasst sich die EU-Kommission mit einer Evaluierung des neuen Rechtsrahmens, der die Grundsätze für die Produktgesetzgebung/ Konformitätsbewertung in der EU festlegt. Er regelt u .a. die Verwendung der CE-Kennzeichnung. Wenn Sie Ihre Erfahrungen im Rahmen eines Interviews einbringen möchten, melden Sie sich bitte bei Jovana Fa Tomic.
 

Überarbeitung der REACH-Verordnung

Im Rahmen des europäischen Grünen Deals wird angestrebt, für eine schadstofffreie Umwelt ein Null-Schadstoff-Ziel zu erreichen. Daher müssen die Vorschriften für die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien in der EU überarbeitet werden. Bis 15.04.2022 können Sie an der Umfrage teilnehmen und Ihr Feedback übermitteln.
 

Neues aus Brüssel


EU unterstützt Marktreife von 166 Projekten

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat 166 Forschenden, darunter 13 aus Deutschland, die Proof-of-Concept-Grants verliehen. Die mit jeweils 150.000 Euro dotierten Zuschüsse helfen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Lücke zwischen den Ergebnissen ihrer Pionierforschung und den frühen Phasen der Vermarktung zu schließen. Die Finanzhilfen sind Teil des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont Europa.
 

Studie zu Datenströmen in Europa - Deutschland Spitzenreiter

Die Kommission hat eine Studie veröffentlicht, die das Volumen der Daten, die in die wichtigsten Cloud-Infrastrukturen in den 27 Mitgliedstaaten, Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich fließen, darstellt und schätzt. 2020 kamen die größten Datenströme aus dem Gesundheitssektor und Deutschland verzeichnete das größte Volumen an Datenzuflüssen. Der Bericht schätzt außerdem, dass der von europäischen Unternehmen stammende Datenfluss bis 2030 15 Mal höher sein wird als im Jahr 2020.
 

Eurobarometer: Für Deutsche stehen Umweltfragen ganz oben

Die Europäische Kommission und das Europäische Parlament haben ein Spezial-Eurobarometer veröffentlicht, das sich mit der Zukunft Europas beschäftigt. Laut der Umfrage sehen die deutschen Befragten Umweltfragen und den Klimawandel (45 Prozent) als größte Herausforderung für die EU, gefolgt von sozialen Ungleichheiten (43 Prozent) und Migrationsfragen (37 Prozent). Hier finden Sie den gesamten Bericht.

 

Veranstaltungen


08.02.-11.02.2022
EU Industry Days 2022

09.02.-10.02.2022
Hybride Konferenz Life-on-Chip

18.02.2022
Webinar: Virtuelle Europareise zur Circular Economy - Mechanical Engineering and Circular Economy

09.03.-10.03.2022
INNOFORM® - die internationale Fachmesse für die Werkzeug- und Kunststoffverarbeitungsindustrie (hybrid)

 

NRW.Europa-Sprechtage

Besprechen Sie in persönlichen Gesprächen mit Finanzierungs-, Förder- und Internationalisierungsexperten Ihre Vorhaben.

Zur Zeit ist kein Sprechtag geplant.

 

Unterstützung durch NRW.Europa


NRW-Sonderprogramm „Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) und Ressourceneffizienz“

NRW.Europa bietet gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW konkrete Unterstützung bei der Identifizierung und Umsetzung von Material- und Energieeffizienzpotenzialen an. Antragsberechtigt für die Ressourceneffizienz-Beratung sind Unternehmen aus Industrie und Handwerk. Beratungen, deren Anträge bis 28. Februar 2022 eingereicht und die bis 31. Juli 2022 abgeschlossen werden, werden mit 70 statt 50 Prozent gefördert.

 

 

 

Kooperationsbörsen


Die Börsen finden in Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Partnern statt.

Über Online-Plattformen können vorab Gespräche mit anderen Teilnehmenden vereinbart und zu den angegebenen Terminen geführt werden.

08.02.-08.03.2022
Open Innovation Challenge auf dem "MOBILE WORLD CONGRESS" 

01.03.-31.03.2022
Cycling Europe - Matchmaking und Expertengespräche

26.04.-29.04.2022
Sustainable Foodtech Solutions - Kooperationsbörse und Expertengespräche

30.05.-02.06.2022
Hybride Kooperationsbörse auf der Hannover Messe 2022

 

Unterstützung durch die Europäische Kommission


Aktionsplan zur Förderung der Sozialwirtschaft und zur Schaffung von Arbeitsplätzen

Die Europäische Kommission hat einen Aktionsplan vorgelegt, der es sozialwirtschaftlichen Organisationen leichter macht, sich zu entwickeln und zu wachsen. Dazu werden in diesem Jahr im Rahmen des Programms „InvestEU“  neue Finanzprodukte auf den Weg gebracht und ein Europäisches Kompetenzzentrum für soziale Innovation eingerichtet.
 

1