Nordrhein-Westfalen
Den vollwertigen Newsletter können Sie sich hier anschauen:
Hier klicken um zur Webansicht zu gelangen.
Hier klicken um zur Druckansicht zu gelangen

Europa-Info
Mittelstand


Sehr geehrte Damen und Herren,

zukünftig erhalten Sie unseren Newsletter im neuen Design. Er erscheint alle zwei Monate und informiert über die EU-Gesetzgebung, Themen zum Binnenmarkt, die Suche nach Partnern und Unterstützungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Zu diesem Abonnement hatten Sie sich vor längerer Zeit angemeldet. Sie können den Newsletter jederzeit per E-Mail an hz@zenit.de abbestellen.
 

Neues aus Brüssel


Unterstützung in der COVID-19-Pandemie

Um die negativen Folgen des COVID-19-Ausbruchs abzufedern, wurden auf EU-Ebene mehrere Maßnahmen ergriffen. Diese Aufstellung bietet einen Überblick u. a. über Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen und über Plattformen, um Partner und Auftraggeber für die Entwicklung von neuen Produkten zu finden.
 

Erleichterter Verkauf von Waren im EU-Binnenmarkt

Seit dem 19. April gelten vereinfachte Regeln für die gegenseitige Anerkennung von Waren im europäischen Binnenmarkt, mit denen Unternehmen ihre Produkte unbürokratischer in ganz Europa verkaufen können.
 

Regelungen für Medizinprodukte

Die Europäische Kommission begrüßt die Zustimmung des Europäischen Parlaments und der EU-Staaten, den Geltungsbeginn der Verordnung über Medizinprodukte (MDR) auf den 26. Mai 2021 zu verschieben.
 

EU-Leitlinien für eine sichere Rückkehr an den Arbeitsplatz

Angesichts der COVID-19-Pandemie hat die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) Leitlinien veröffentlicht. Diese führen aus, wie Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer gewährleistet werden kann.
 

Deutsche Garantieregelung zum Handelskreditversicherungsmarkt

Deutschland hat bei der Kommission eine Garantieregelung zur Genehmigung angemeldet, die sicherstellen soll, dass der Handel zwischen Unternehmen trotz des Coronavirus-Ausbruchs weiter versichert wird.
 

EU startet Pilotprojekt zur Weiterbildung

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) und die Europäische Kommission haben ein mit 50 Mio. Euro ausgestattetes Pilotprojekt gestartet. Unterstützt werden auch Unternehmen, die in die Weiterqualifizierung ihrer Beschäftigten investieren.
 

Leichtere Beantragung von EU-Kurzaufenthaltsvisa 

Seit Februar gelten weltweit neue EU-Regeln für Kurzaufenthaltsvisa. Das Antragsverfahren wird benutzerfreundlicher.

Konsultation


Ihre Meinung zu nachhaltigem Finanzwesen ist gefragt

Die Europäische Kommission hat eine Konsultation zur Erneuerung der nachhaltigen Finanzstrategie eingeleitet. Diese ist ein integraler Bestandteil des europäischen Grünen Deals und der allgemeinen Bemühungen der Kommission, nach dem Ausbruch des Coronavirus eine nachhaltige und widerstandsfähige wirtschaftliche Erholung sicherzustellen. Die Umfrage läuft bis 15. Juli 2020.

 

Partnersuche


Angebot von IT-Support

Ein schwedisches Unternehmen bietet Dienste u. a. in den Bereichen Kundendienst, technische Helpdesk, Network Operation Center (NOC) und Video-Streaming an. Gesucht werden Unternehmen, die IT-Support brauchen, und Partner, um gemeinsame Services zu entwickeln.
#CP BOSE20200408001
 

Vertrieb von Ethanol-Handdesinfektionsgel

Ein südkoreanisches Unternehmen sucht Vertriebspartner oder Handelsvertreter, die ihre Handdesinfektionsmittel europaweit vertreiben. Sie sind an einer Vereinbarung über Vertriebsdienstleistungen interessiert.
#CP BOKR20200327001
 

Herstellung von Spezialteilen und -ausrüstung

Das portugiesische Unternehmen ist auf die Herstellung und Bearbeitung von Spezialgeräten gemäß 3D-CAD-Zeichnung spezialisiert. Gesucht werden Unternehmen, die Unteraufträge für die Erstellung von Prototypen vergeben.
#CP BOPT20200318004

 

Ihr Interesse ist geweckt?

Suchen Sie über unsere Kooperationsdatenbank weiter. Hier finden Sie rund 6.000 Profile für Geschäfts-, Technologie- oder Projektpartnerschaften. 

 

Unterstützung durch NRW.Europa


Kundenbetreuung und Veranstaltungen

Das Team von NRW.Europa steht Ihnen auch in Zeiten der Corona-Pandemie bei Fragen zur Seite. Um virtuelle Treffen zu ermöglichen, werden Online-Kooperationsbörsen – z.B. am 11. Mai zu künstlicher Intelligenz oder am 5. Juni zu biobasierten Innovationen – organisiert. Zudem wurden zwei Plattformen geschaffen, um Akteure zur Bekämpfung von COVID-19 zusammenzubringen.

Unterstützung durch Kommission


Übersetzungstool für Unternehmen online

Die Europäische Kommission hat ihr Übersetzungstool für Unternehmen freigeschaltet. Registrierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können über das Tool automatisch Texte in die 24 Amtssprachen der EU sowie Isländisch, Norwegisch und Russisch übersetzen. Die Nutzung ist kostenfrei. 

 

1