Nordrhein-Westfalen
Den vollwertigen Newsletter können Sie sich hier anschauen:
Hier klicken um zur Webansicht zu gelangen.
Hier klicken um zur Druckansicht zu gelangen

Europa-Info
Mittelstand


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser E-Mail erhalten Sie den aktuellen Newsletter. Er erscheint alle zwei Monate und informiert über die EU-Gesetzgebung, Themen zum Binnenmarkt, die Suche nach Partnern und Unterstützungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Sie können den Newsletter jederzeit per E-Mail an hz@zenit.de abbestellen.
 

Neues aus Brüssel


Überblick über Corona-Reiseregeln in den EU-Ländern

In den meisten EU-Mitgliedstaaten ist freies Reisen ohne Grenzkontrollen und Beschränkungen der Freizügigkeit wieder möglich. Die neue Website „Re-open EU“ bietet laufend aktualisierte Informationen über Reisen und Urlaub in der EU. Hier finden sich unter anderem Informationen zu Verkehrsmitteln, Reisebeschränkungen und Regeln zum Schutz der öffentlichen Gesundheit.


Vorschläge zur Vollendung der Kapitalmarktunion

Eine Expertengruppe hat 17 konkrete, ineinandergreifende Maßnahmen für die Kapitalmarktunion vorgeschlagen. Laut den Experten eröffnet eine vollendete Kapitalmarktunion neue Anlagemöglichkeiten und Finanzierungsquellen. Die Kommission hat angekündigt, die Empfehlungen zu prüfen und im Frühherbst den nächsten Aktionsplan zu vorlegen.


Erleichterung des Handels mit Gesundheitsprodukten geplant

Die EU unterstützt eine internationale Initiative, um den globalen Handel mit Gesundheitsprodukten in der Coronavirus-Pandemie zu erleichtern. Geplant ist eine Zusammenarbeit mit Partnern aus der Welthandelsorganisation (WTO). Beispielsweise soll die Abschaffung von Zöllen Handelsstörungen verhindern.


Partnerschaft mit afrikanischen, karibischen und pazifischen Staaten

Die EU und die Organisation afrikanischer, karibischer und pazifischer Staaten (OAKPS) haben erstmals seit Beginn der Coronavirus-Pandemie ihre Verhandlungen über ihre künftige Partnerschaft fortgeführt. Ziel ist es, die Gespräche über das Folgeabkommen zum Cotonou-Abkommen, das Ende 2020 ausläuft, rasch abzuschließen.


EU-Staaten im digitalen Vergleich

Laut „Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DESI) für 2020“ stehen Finnland, Schweden, Dänemark und die Niederlande im digitalen Bereich in der EU an der Spitze. Deutschland folgt an zwölfter Stelle. Der Index verfolgt die Fortschritte der Mitgliedstaaten in den fünf wesentlichen Politikbereichen Konnektivität, digitale Kompetenzen, Internetnutzung durch Privatpersonen, Integration digitaler Technik durch Unternehmen und digitale öffentliche Dienste.

 

Konsultation


Ihre Meinung zu geplanten Maßnahmen gegen den Klimawandel

Die Europäische Kommission hat eine Konsultation zur geplanten EU-Strategie zur Anpassung an den Klimawandel gestartet. Mit dieser soll das Ziel des European Green Deal erreicht werden, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu transformieren. Unternehmen und andere Interessenvertreter können bis 20. August 2020 an der Umfrage teilnehmen.

 

Partnersuche


Importeur von Elektrofahrzeugen sucht neue Produkte

Ein griechisches Unternehmen sucht Hersteller von Fahrzeugen mit Elektroantrieb, die auf der Straße oder im Wasser fahren, wie Elektroroller und Jet-Boards.

BRGR20200515001


Lebensmittelgroßhändler sucht neue Lieferanten

Ein ungarisches Unternehmen sucht Hersteller von hochwertigen Lebensmittelprodukten für die Bäckerei-, Konditorei-, Fleisch-, Milch- und Pharmaindustrie. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung.

BRHU20190909001


Anbieter von Holzpellet- und Bioethanolöfen gesucht

Ein dänisches Unternehmen betreibt eine Vertriebsplattform, auf der verschiedene Produkte für die Bauindustrie angeboten werden. Aktuell werden innovative, hochwertige Holzpellet- sowie Bioethanolöfen gesucht.

BRDK20200219002

 

Ihr Interesse ist geweckt?

Suchen Sie über unsere Kooperationsdatenbank weiter. Hier finden Sie rund 6.000 Profile für Geschäfts-, Technologie- oder Projektpartnerschaften. 

 

Unterstützung durch NRW.Europa


Innovationsmanagement

Der NRW.Europa-Berater Bernd Meyer stellt in einem Video die Dienstleistung zum Innovationsmanagement vor. KMU können von einer kostenfreien Beratung profitieren. Gemeinsam wird erarbeitet, wie innovativ ihr Unternehmen ist und wie sie dessen Innovationsfähigkeit verbessern können.

 

Unterstützung durch Kommission


Probleme mit Behörden?

SOLVIT ist ein kostenloser Online-Dienst der Kommission. Er bietet Unternehmen schnelle und pragmatische Lösungen, wenn deren EU-Rechte von Behörden in einem anderen EU-Land verletzt wurden. Ein mögliches Thema ist die Entsendung von Arbeitnehmern.

 

1