Nordrhein-Westfalen
Den vollwertigen Newsletter können Sie sich hier anschauen:
Hier klicken um zur Webansicht zu gelangen.
Hier klicken um zur Druckansicht zu gelangen

Europa-Info
Mittelstand


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser E-Mail erhalten Sie den aktuellen Newsletter. Er erscheint alle zwei Monate und informiert über die EU-Gesetzgebung, Themen zum Binnenmarkt, die Suche nach Partnern und Unterstützungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Sie können den Newsletter jederzeit per E-Mail an hz@zenit.de abbestellen.
 

Neues aus Brüssel


Staatliche Beihilfen für Unternehmen mit erheblichen Umsatzeinbußen

Die Europäische Kommission hat beschlossen, den Befristeten Rahmen für staatliche Beihilfen zur Stützung der Wirtschaft angesichts des Ausbruchs von COVID-19 zu verlängern und zu erweitern. Der Rahmen insgesamt wird um sechs Monate bis zum 30. Juni 2021 verlängert, der Abschnitt zur Rekapitalisierung von Unternehmen um drei weitere Monate bis zum 30. September 2021.
 

Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen

Die Europäische Investitionsbank (EIB) und der Europäische Investitionsfonds (EIF) haben der Commerzbank eine Garantie von rund 125 Mio. Euro bereitgestellt. Damit kann die Commerzbank KMU in Deutschland mit Krediten von insgesamt 500 Mio. Euro unterstützen. Die Finanzierung soll die Auswirkungen der Coronakrise auf kleinere Unternehmen, Selbstständige und Midcaps abfedern, die derzeit mit Liquiditätsengpässen zu kämpfen haben.
 

Neue Strategie für Open-Source-Software

Die Europäische Kommission wird künftig Open Source verstärkt einsetzen und hat eine neue Strategie verabschiedet. Die Strategie unter dem Motto „Think Open“ fördert die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von Softwarelösungen, Wissen und Fachkenntnissen, um bessere europäische Dienstleistungen anzubieten.
 

Cyber-Angriffe werden raffinierter, zielgerichteter und häufiger

Die Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) hat ihren Jahresbericht über Cyber-Bedrohungen im Zeitraum zwischen Januar 2019 und April 2020 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass Cyber-Angriffe weiter zunehmen.
 

EU-Investitionsoffensive

Die Europäische Investitionsbank (EIB-Gruppe), das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ziehen eine positive Bilanz der Investitionsoffensive für Europa seit 2015. Das Nachfolge-Programm investEU soll ebenfalls privates Kapital mobilisieren, aber dabei stärker auf den digitalen und grünen Wandel ausgerichtet sein.

 

Konsultation


Ihre Meinung ist gefragt

Die Europäische Kommission will Nachhaltigkeit entsprechend dem europäischen Grünen Deal stärker in der Unternehmensführung verankern und hat dazu eine öffentliche Konsultation zu Lieferketten und nachhaltiger Unternehmensführung eingeleitet. Die Ergebnisse werden in einen Gesetzgebungsvorschlag einfließen, der im Jahr 2021 vorgelegt wird. Die Umfrage ist bis 8. Februar 2021 online.

 

Partnersuche


Vertriebspartner für innovative Röntgengeräte

Ein schwedisches Medizintechnikunternehmen hat ein mobiles Röntgengerät entwickelt. Es ist klein, leicht und mobil. Dank des revolutionären Akkus kann das Gerät rund um die Uhr betrieben werden und bietet gleichzeitig eine erstklassige Bildqualität.


Handelsvertreter für Software Defined Network

Eine koreanische Firma, die sich auf Software Defined Network (SDN) und Network Function Virtualization (NFV) spezialisiert hat, bietet eine selbst entwickelte Plattform zur Virtualisierung von Netzwerkfunktionen an. Die Software ermöglicht Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen flexibel und in Echtzeit zu steuern.


Vertriebsdienstleistungen für Sterilisationsmittel

Ein in Lissabon ansässiges Unternehmen forscht zur mikrobiellen Kontamination und damit im Zusammenhang stehenden Infektionen im Gesundheitswesen. Nun wurde ein wirksames Bio-Dekontaminationssystem auf Basis von Wasserstoffperoxid entwickelt.

 

Ihr Interesse ist geweckt?

Suchen Sie über unsere Kooperationsdatenbank weiter. Hier finden Sie rund 6.000 Profile für Geschäfts-, Technologie- oder Projektpartnerschaften. Oder kontaktieren Sie direkt Adina Golombeck-Tauyatswala aus dem NRW.Europa-Team.

Unterstützung durch NRW.Europa


Broschüre beschreibt Beratungspraxis

Ob Fördermittel- oder Innovationsmanagementberatung, Start-up-Begleitung, Unterstützung bei der Entwicklung von Internationalisierungsstrategien oder Hilfe bei der Suche nach Kooperationspartnern: Kleine und mittlere Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen finden im NRW.Europa-Team kompetente Ansprechpartner. Wer wissen will, wie es Fragestellungen und Herausforderungen konkret angeht, kann das ab sofort in einer Web-Broschüre mit 13 Praxisfällen nachlesen.

 

Unterstützung durch die Europäische Kommission


Handelsabkommen besser nutzen

Die Europäische Kommission hat das Online-Portal Access2Markets gestartet, um KMU den Handel über die Grenzen der EU hinaus zu erleichtern. Das neue Portal hat das Ziel, die EU-Handelsabkommen besser zu erklären und ihren Nutzen deutlich zu machen. So werden zum Beispiel die Voraussetzungen für Zollermäßigungen für einzelne Produkte aufgeschlüsselt.

1