Nordrhein-Westfalen
Den vollwertigen Newsletter können Sie sich hier anschauen:
Hier klicken um zur Webansicht zu gelangen.
Hier klicken um zur Druckansicht zu gelangen

Europa-Info
Mittelstand

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der durch nichts zu rechtfertigende Angriffskrieg des russischen Präsidenten Putin erschüttert die Weltgemeinschaft und bringt unvorstellbares Leid für die Ukrainerinnen und Ukrainer, welche ihr Land in Freiheit aufgebaut und an den Werten der Europäischen Union ausgerichtet haben. Wir stehen fassungslos daneben und können nur durch einen engen Schulterschluss aller an den Werten der Menschlichkeit und des partnerschaftlichen Miteinanders orientierten Staaten Putin seine Grenzen aufzeigen und allen geflüchteten Menschen unbürokratische Hilfe anbieten.

NRW.Europa hat über viele Jahre partnerschaftlich und erfolgreich sowohl mit der Ukraine als auch mit Russland an Themen gearbeitet, von denen beide Länder profitiert und welche die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit - insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen - gestärkt haben. Aufgrund der aktuellen Lage und der getroffenen Sanktionsmaßnahmen stehen nun viele Unternehmen auch hier in NRW vor großen Herausforderungen, u.a. durch unterbrochene Lieferketten und Transportwege.

Seien sie versichert, dass unser NRW.Europa-Team Sie tatkräftig in allen Fragen unterstützen und Ihnen gerne bei der Suche nach neuen Lieferanten oder Kooperationspartnern behilflich sein wird.

Die klassischen Rubriken des Newsletters, wie Neuigkeiten zur EU-Gesetzgebung bzw. relevanten Themen zum Binnenmarkt und zu EU-Umfragen, finden Sie natürlich auch wieder im gewohnten Format.

Das NRW.Europa-Team freut sich über Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Dr. Karsten Lemke
ZENIT GmbH / NRW.Europa

 

Neues aus Brüssel


Frauen leiten innovative Tech-Start-ups

50 von Frauen geführten Deep-Tech-Start-ups werden im Rahmen des neuen Pilotprogramms Women TechEU von der EU gefördert. 10 Unternehmerinnen kommen aus Deutschland. Die für eine Finanzierung vorgeschlagenen Unternehmen haben bahnbrechende und disruptive Innovationen entwickelt.
Nähere Informationen finden Sie hier.
 

Europäische Forschungsarbeit mit Russland ausgesetzt

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine und aus Solidarität mit dem ukrainischen Volk hat die EU-Kommission beschlossen, die Zusammenarbeit mit russischen Einrichtungen in den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Innovation auszusetzen.
Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Konsultationen


Ihre Meinung ist gefragt: Reduzierung von Mikroplastik

Eine öffentliche Konsultation, wie die Menge des in die Umwelt freigesetzten Mikroplastiks verringert werden kann, ist angelaufen. Beiträge können bis 17. Mai eingesendet werden. Zur Befragung

 

Partnersuche


Elektromotoren gesucht

Ein französisches KMU, das auf die Herstellung von Holzsägen spezialisiert ist, sucht einen neuen Lieferanten für Elektromotoren. Mit diesem soll ein Lieferantenvertrag geschlossen und eine langfristige Partnerschaft aufgebaut werden. Benötigt werden Elektromotoren mit einphasigen 230-V-Motor mit 1,84 kw sowie 2,2 kw. Pro Jahr sollen erst einmal 150 bis 200 Motoren eingekauft werden.
 

Angebot im Bereich Beton

Ein bosnisches Unternehmen, welches Beton, Betonfertigteile und Stahlbetonhallen herstellt, sucht Partnerschaften im Rahmen von Produktions- und Vertriebsdienstleistungsvereinbarungen. Sein Sortiment umfasst u.a. Rohre, Abflüsse, Bordsteine und Platten aus Beton sowie Gabione aus Stahlbeton und Schächte, die nach dem System PERFECT gefertigt sind.
 

Dienstleistungen in der Präzisionsbearbeitung

Das polnische Unternehmen ist auf feinmechanische CNC-Bearbeitung von Bauteilen aus verschiedenen Materialien spezialisiert, wie Matrizen, Stempel, Transportrollen, Gussformen, Rotoren, Pressräder, Schnecken und Siebe für die Lebensmittelindustrie. Diese werden auf Grundlage von Zeichnungen oder Reverse Engineering angefertigt. Das Unternehmen verfügt über Erfahrungen in der Automobil-, Luftfahrt-, Medizin-, Lebensmittel- und Brauereibranche.

 

Ihr Interesse ist geweckt?

Suchen Sie über unsere Kooperationsdatenbank weiter. Hier finden Sie rund 6.000 Profile für Geschäfts-, Technologie- oder Projektpartnerschaften. Oder kontaktieren Sie direkt Adina Golombeck-Tauyatswala aus dem NRW.Europa-Team.

Unterstützung durch NRW.Europa


Beratung zu unterbrochenen Lieferketten und Transportwegen

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf Lieferketten und Transportwege. Wenn ihr Unternehmen betroffen ist, sprechen Sie uns an. Wir stehen NRW-Unternehmen zur Seite, die Informationen benötigen oder kurzfristig neue Lieferanten oder Kooperationspartner suchen. Zudem informieren wir über Sanktionsmaßnahmen.

 

Kooperationsbörsen


Die Börsen finden in Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Partnern statt.

Über Online-Plattformen können vorab Gespräche mit anderen Teilnehmenden vereinbart und zu den angegebenen Terminen geführt werden.

01.03.-31.03.2022
Cycling Europe - Matchmaking und Expertengespräche

Online-Seminare greifen die aktuellen Herausforderungen der Branche auf:

  • 03. März 2022: Parking Systems
  • 10. März 2022: E-bikes & Mobility
  • 17. März 2022: New Materials, Technology & Safety
  • 24. März 2022: Bike Production & Supply Chains
  • 31. März 2022: Sustainability & Co
     

26.04.-29.04.2022
Sustainable Foodtech Solutions - Kooperationsbörse und Expertengespräche

11.05.-12.05.2022
Hybride Kooperationsbörse im Rahmen der BIONNALE 2022

30.05.-02.06.2022
Hybride Kooperationsbörse auf der Hannover Messe 2022

 

 

EU Initiativen und Instrumente


Förderprogramm für innovative KMU

Das grenzüberschreitende Förderprogramm Eurostars richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Es fördert bi- und multilaterale Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die von innovativen KMU geleitet werden. Die Einreichungsfrist läuft noch bis 24.03. und öffnet erneut vom 13.07. bis 15.09.2022. Sondieren Sie jetzt, ob eine Antragstellung für Sie in Frage kommt.

 

1