Vorsichtiger Optimismus
Die Umfragedaten aus 2019 zeigen, dass kleine Unternehmen mit internationalen Ambitionen verhalten optimistisch in Bezug auf ihr kurzfristiges Wachstum sind. Während der Optimismus in Bezug auf Umsatzerwartungen, Marktanteil und Schaffung von Arbeitsplätzen im kommenden Jahr im Vergleich zu 2018 leicht zurückging, blieben die Zahlen im Vergleich zum letzten Jahr so gut wie unverändert.
Nach der Evaluation erwarten die Unternehmen folgende Entwicklung für das kommende Jahr:
- 59% der international agierenden KMU erwarten eine Umsatzsteigerung,
- 30% erwarten, dass Arbeitsplätze geschaffen werden, und
- 49% erwarten, ihren Marktanteil zu erhöhen.
Senkung der Kosten für die internationale Expansion
Die diesjährige Umfrage veranschaulicht auch den Wert der Dienstleistungen des Netzwerks für KMU, die die internationale Expansion aufgrund vieler Einschränkungen oft als kostspielig empfinden. Im Jahr 2019 stellten 81% der kleinen Unternehmen fest, dass das Netzwerk ihnen half, beim Eintritt in neue Märkte Kosteneinsparungen zu erzielen.
Zufriedene Kunden
Die Zufriedenheit erreichte einen neuen Höchststand: 88% der Kunden äußerten sich zufrieden mit den Diensten des Netzwerks und 92% würden seine Dienste anderen kleinen Unternehmen empfehlen.
Die Europäische Kommission hat das Enterprise Europe Network 2008 ins Leben gerufen. In den letzten 11 Jahren unterstützte das Netzwerk 3 Millionen KMU in ganz Europa und beriet sie bei der Innovation und dem internationalen Wachstum, bei Innovationsdienstleistungen und dem Zugang zu neuen Märkten.
Erfahren Sie mehr...
Laden Sie den vollständigen Bericht zum SME Growth Outlook mit Länderdaten (.pdf), Top-Insights (.pdf) und einen Überblick (.pdf) dazu herunter.
Quelle:
Enterprise Europe Network