Durch gezielte Verwertung und Transfer von Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung finden Patente und andere Schutzrechte Anwendung in Form von neuen Produkten, Verfahren oder Innovationen. Hochschulen bringen ihre Forschungsergebnisse in die praktische Anwendung und erzielen zusätzliche Einnahmen. Etablierte Unternehmen nutzen den Verkauf oder die Lizenzierung von Schutzrechten z.B. im Rahmen eines Strategiewechsels oder zur Liquiditätsbeschaffung. Start-ups und Unternehmen bauen auf Basis von Patenten und Technologien ihren Unternehmenswert auf.
Hilfe dabei bietet ein NRW.Europa-Stakeholder: die PROvendis GmbH. Sie forciert Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und ist Dienstleister für alle Bereiche des IP-Managements – von der Recherche über Analyse und Bewertung bis hin zu Schutz und Vermarktung. Die PROvendis GmbH ist die Tochtergesellschaft von 28 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen und seit dem Jahr 2002 für Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen tätig.
PROvendis identifiziert geeignete Partner in der Wirtschaft und begleitet mit individuellen Maßnahmen, wie z.B.:
- Entwicklung individueller Vermarktungsstrategien
- Erstellung eines Technologieangebot-Exposés
- Nutzung ausgewählter Vermarktungskanäle, wie. z.B. Präsentation des Technologieangebotes auf Online-Plattformen
- Identifizierung und Kontaktaufnahme zu potenziellen Vertragspartnern
- Entwicklung von Lizenzmodellen mit entsprechenden Konditionen
- Verhandlung von Lizenz-, Kauf-, Options-, Know-how-Verträgen sowie Materialtransfervereinbarungen
- Begleitung der vertraglichen Ausarbeitung von Kooperationsverträgen, Forschungs- und Entwicklungsverträgen sowie Geheimhaltungsvereinbarungen
Zum Bild:
1. Platz bei Plagiarius 2018: Küchenschneidgerät, Ausstellung im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 2019 (fotografiert von Andrea Dohle)