Der europäische Fonds unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der Validierung und Markteinführung innovativer Technologien, welche zur Erreichung der europäischen Klimaschutzziele benötigt werden. Der aktuelle Call ist noch bis zum 10. März 2021 geöffnet und richtet sich an kleine Projekte mit einem Investitionsvolumen zwischen 2,5 und 7,5 Mio. EUR. Er umfasst ein Budget von 100 Mio. EUR für die Förderung von Schlüsseltechnologien im Bereich erneuerbarer Energien, energieintensiver Industrien, Energiespeicherung und Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und –speicherung. Der Fokus liegt hierbei auf innovativen, aber ausgereiften und marktreifen Technologien. Drei Schlüsselaktivitäten haben besondere Priorität: Produkte, die kohlenstoffintensive Produkte ersetzen, Innovationen zur Netto-Kohlenstoffentfernung und direkte Luftabscheidung.
Das Webinar findet am 20. Januar 2021 von 14:00 bis 15:00 Uhr statt. Es wird moderiert von Expertinnen des Enterprise Europe Network Hamburg/Schleswig-Holstein und steht auch Teilnehmenden aus Nordrhein-Westfalen offen. Als Referent wird Christian Holzleitner von der Europäischen Kommission den aktuellen Call näher vorstellen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Ein Zugangslink wird nach der Anmeldung versendet.
Nähere Informationen zum Call entnehmen Sie bitte dieser Webseite.
Ansprechpartner bei NRW.Europa:
Tim Schüürmann, Tel.: 0208-30004-28, E-Mail: ts@zenit.de
Bild: Pixabay (Gerd Altmann)