Ausgezeichnet wurden die Aachener für die Entwicklung eines intelligenten Handschuhs, der die Rehabilitation von Handverletzten und Schlaganfallpatienten beschleunigt. Gepaart sind dabei Hightech-Sensorik mit einem spielerischen Ansatz, der die Motivation fürs Training der Betroffenen erhöht. Die Reha kann zukünftig sogar mit VR-Brillen in einer virtuellen Gaming-Umgebung stattfinden. Mithilfe des Handschuhs wird die Beweglichkeit der Hand trainiert.
Bereits im Dezember 2020 erhielten die Cynteract-Gründer Gernot Sümmermann und Manuel Wessely von der Bundesregierung die Auszeichnung „Kultur-und Kreativpiloten Deutschland“.
Das NRW.Europa-Team bei ZENIT begleitet das innovative Unternehmen bereits seit dessen Gründung. So nahm das Start-up schon mehrfach an dem vom Team organisierten internationalen Healthcare Brokerage Event im Rahmen der MEDICA teil und erhielt außerdem Informationen rund um das Thema Fördermittel. Für die nächste Zeit ist eine Beratung im Bereich Internationalisierungsstrategie geplant.
Hintergrundinformationen zum Wettbewerb:
https://asu.io/
Kontakt zum NRW.Europa-Team:
Juan J. Carmona-Schneider
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Telefon: 0208 30004-54
E-Mail: jc(at)zenit.de
Kontakt zum Unternehmen:
Gernot Sümmermann
https://cynteract.com/