Die EU-Kommission hat Mitte Juni einen Online-Leitfaden vorgestellt, der nützliche Informationen über öffentliche Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten mit Wasserstoffbezug bereitstellt.
Interessierte können im Rahmen dieses Wasserstoff-Kompasses passende Förderprogramme und Fonds auf EU- sowie auf nationalstaatlicher Ebene finden sowie die Rahmenbedingungen der Finanzierungsmöglichkeiten feststellen.
Außerdem wurde im Rahmen ein Matchmaking-Prozess ins Leben gerufen, mit dem sich Mitglieder der Europäischen Allianz für sauberen Wasserstoff vernetzen und über Projekte austauschen können. Ziel der EU-Kommission ist es hierbei, die verschiedenen Akteure auf den unterschiedlichsten Ebenen der Wasserstoff-Wertschöpfungskette miteinander zusammenzubringen.
Bislang konnte die Europäische Allianz für sauberen Wasserstoff bereits annähernd 1.000 Projekte identifizieren, die bis Ende des Jahrzehnts umgesetzt werden sollen und mit denen insgesamt fast 9 Mio. Tonnen Wasserstoff pro Jahr erzeugt werden soll.
Auch die Landesregierung in NRW hat sich mit ihrer Wasserstoff-Roadmap ehrgeizige Ziele für die kommenden zehn Jahre gesetzt.
Die NRW.Europa-Expert:innen beraten zu Förder- und Finanzierungsoptionen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene, diskutieren und bewerten Projektideen und Innovationsansätze und begleiten Antragstellende von der Projektentwicklung bis zum Projektabschluss.
Quelle und weitere Infomationen:
https://ec.europa.eu/germany/news/20210617-wasserstoffprojekte_de
Kontakt:
Dr. Uwe Birk
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Telefon: 0208 30004-49
E-Mail: bi@zenit.de
Simon Rock
NRW.BANK / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
E-Mail: simon.rock@nrwbank.de