Was ist der Horizon Impact Award?
Dieser Preis ist eine Initiative der Europäischen Kommission zur Anerkennung und Würdigung herausragender Projekte, die mit ihren Ergebnissen einen Mehrwert für die Gesellschaft geschaffen haben. Diese Projekte müssen durch die Rahmenprogramme für Forschung und Innovation FP7 und/oder Horizont 2020 finanziert worden sein und zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen sein.
Was ist der Zweck dieses Preises?
Der Preis soll den breiteren sozioökonomischen Nutzen der EU-Investitionen in Forschung und Innovation aufzeigen. Er ermöglicht es Einzelpersonen oder Teams, ihre Praxisbeispiele und Erfolge zu präsentieren. Dies wird andere Begünstigte ermutigen, ihre Ergebnisse bestmöglich zu nutzen und zu verwalten. Ziel ist es, Vorbilder zu schaffen und die Empfänger von Forschungs- und Innovationsmitteln zu inspirieren, die Wirkung ihrer Forschung zu maximieren. Sie können dies tun, indem sie die Ergebnisse direkt nutzen oder eine aktive Rolle spielen, indem sie sicherstellen, dass die Beteiligten die Ergebnisse effektiv nutzen.
Was gibt es zu gewinnen? 6 Preise zu je 25.000 €
Der Horizon Impact Award verschafft den Gewinnern eine hohe Sichtbarkeit in Form von öffentlichem Interesse und verstärkter Medienberichterstattung. Die Kommission wird die Preisträger weiter fördern, indem sie sie einlädt, bei anderen wichtigen Veranstaltungen Stellung zu nehmen und ihre Projektergebnisse zu präsentieren.
Kriterien für die Bewerbung:
Die Anträge müssen die folgenden kumulativen Kriterien erfüllen:
Weg von den Ergebnissen zu gesellschaftlichem Nutzen:
- Die Antragsteller müssen detailliert darlegen, wie die F&I-Ergebnisse nach der Laufzeit des Projekts direkt oder indirekt genutzt wurden. Sie müssen die Aktivitäten beschreiben, die durchgeführt wurden, um sicherzustellen, dass die F&I-Ergebnisse zu gesellschaftlichem Nutzen führen. Sie müssen den Umfang und die Nachhaltigkeit ihrer Maßnahmen beschreiben.
Erzielte Wirkung:
- Die Antragsteller müssen die bereits vorhandenen Auswirkungen und den geschaffenen gesellschaftlichen Nutzen nachweisen. Sie müssen konkrete Beispiele dafür anführen, wie ihre Forschungsergebnisse der Gesellschaft zugute gekommen sind und welche Nutzergruppen davon profitiert haben. Die erzielte Wirkung muss bereits eingetreten sein. Das Unterstützungsschreiben dient als Beleg für die beschriebene Wirkung
Wer kann sich bewerben?
Der Wettbewerb steht allen juristischen Personen, Einzelpersonen oder Teams offen, die ein RP7- und/oder Horizont 2020-Projekt abgeschlossen haben. Die Bewerber müssen ein Unterstützungsschreiben von mindestens einem Nutzer oder einer Nutzergemeinschaft einreichen, in dem die Bedeutung der Forschung und der konkrete Nutzen für die jeweilige Nutzergemeinschaft dargelegt wird.
Einreichung einer Bewerbung
Die Teilnehmer können sich online über das Förder- und Ausschreibungsportal für den Wettbewerb bewerben. Die vollständigen Einzelheiten sind in den folgenden Dokumenten erläutert.
Link zur Webseite des Horizon Impact Preises
Direkter Link zur Bewerbung
E-Mail-Kontakt für Rückfragen: ec-horizon-impact-award@ec.europa.eu
Kontakt:
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Andrea Dohle
Telefon: 0208 30004-34
E-Mail: ad@zenit.de