Im Internetauftritt von Media Planet erschien am 19. Dezember ein Beitrag über das Enterprise Europe Network. Die Informations- und Beratungsdienstleistungen, die NRW.Europa als Partner im Enterprise Europe Network anbietet, richten sich an Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft in NRW.
Von den vielfältigen Dienstleistungen des Netzwerks profitierten seit 2008 deutschlandweit rund 303.000 Unternehmen, über 22.000 Akteure führten rund 61.000 Gespräche auf internationalen Kooperationsbörsen. Dreizehn Konsortien kümmern sich in 16 Bundesländern um die Belange ihrer mittelständischen Kunden, beraten aber auch Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Zentrales Pfund ist die Verzweigung des Netzwerks, in dem die Berater auf ihre Kollegen in aller Welt zurückgreifen können und internationale Kontakte „quasi auf Zuruf“ organisieren können.
„Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in die europäischen und internationalen Märkte. In Zukunft werden Wachstumsmärkte außerhalb Deutschlands für den Mittelstand immer wichtiger, wenn nicht gar existenziell“, so ZENIT-Geschäftsführer Dr. Karsten Lemke.