Vorgestellt werden die beiden europaweiten Ausschreibungen in den EU-Projekten für vorkommerzielle Beschaffung (pre-commercial procurement – PCP) STARS und ANTI-SUPERBUGS.
Beide Projekte sind im Medizintechnikbereich angesiedelt und richten sich an Unternehmen, die passgenaue, nachfrageorientierte Lösungen für die Einkäuferkonsortien bestehend aus verschiedenen europäischen Kliniken entwickeln wollen.
STARS sucht nach einer neuen personalisierten E-Health-Lösung, mit der Stress im Klinikalltag, insbesondere vor, bei und nach geplanten Operationen reduziert werden kann. Dadurch sollen schädliche Nebenwirkungen von Sedierungsmitteln verringert, der Krankenhausaufenthalt sowie die Genesungszeit verkürzt und Pflegekräfte sowie Angehörige entlastet werden.
ANTI-SUPERBUGS will die Qualität der Versorgungsprozesse im Krankenhaus verbessern, indem insbesondere die Detektion und Bekämpfung von multiresistenten Keimen verbessert werden soll. Es wird nach innovativen Geräten und IKT-Dienstleistungen gesucht, die dazu beitragen, sowohl die Kosten als auch die Nebenwirkungen von multi-resistenten Organismen (Multi-Drug Resistant Organisms, MDRO, auch bekannt als Superbugs) und anderen Krankheitserregern (Health Associated Infections, HAIs) reduzieren.
Weitere Informationen zu den Projekten und Ausschreibungen finden Sie auch auf den Projekt-Websites.
- STARS
Link zum Webinar: