Nordrhein-Westfalen
Den vollwertigen Newsletter können Sie sich hier anschauen:
Hier klicken um zur Webansicht zu gelangen.
Hier klicken um zur Druckansicht zu gelangen

Europa-Info
Mittelstand

Sehr geehrte Damen und Herren,

Deutschlands neugewählter Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich viel vorgenommen: die Ampel-Koalition fühle sich verantwortlich für „Fortschritte in Europa“. So formulierte er es bei seiner ersten gemeinsamen Pressekonferenz mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in der letzten Woche. Wir sind optimistisch und hoffnungsvoll, dass wir mit unserer Arbeit als NRW.Europa dazu beitragen, dass Sie und Ihr Unternehmen in und mit Europa wettbewerbsfähig bleiben.

Unser Newsletter begleitet Sie hoffentlich dabei.

Mit diesem letzten Newsletter in 2021 verabschiedet sich das NRW.Europa Team bei ZENIT gemeinsam mit Ihnen von einem Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte. Herausforderungen in unserer täglichen Arbeit durch Home Office, digitale Konferenzen etc. und gleichzeitig großen Fortschritten in der Förderung von Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Fortschritte, die 2022 mit sich bringen wird.

Bleiben Sie und Ihre Liebsten gesund und zuversichtlich.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Dr. Karsten Lemke
ZENIT GmbH / NRW.Europa

 

 

Partnersuche

Bauteil zur Vereinigung struktureller und thermischer Widerstandsfähigkeit

Eine italienische Forschungseinrichtung hat zusammen mit einer öffentlichen Einrichtung eine Wärmeschutz-Sandwichelement entwickelt, die es ermöglicht, die strukturelle und thermische Widerstandsfähigkeit bis zu hohen Temperaturen in einem einzigen Bauteil zu vereinen. Es hat ein erhebliches Potenzial für Anwendungen im Automobil-, Eisenbahn- und Seeverkehr sowie im Energie-, Metallurgie- und Nuklearsektor. Es handelt sich um eine kommerzielle Vereinbarung mit technischer Unterstützung, Lizenzvereinbarungen und Forschungskooperation.

Lebensmittelsektor

Ein polnisches KMU aus dem Lebensmittelsektor, das in 2010 eröffnet wurde, ist auf die Verarbeitung von Fleisch spezialisiert. Das Angebot umfasst gewürztes Fleisch und verschiedene Arten von Würsten aus Schweine-, Hühner- und Putenfleisch. Verwendet werden alte traditionelle polnische Rezepturen. Die hohe Qualität der Produkte wird durch zahlreiche Auszeichnungen und Zertifikate auf regionalen Messen bestätigt. Das Unternehmen sucht neue Handelspartner und möchte mit diesen Verträge über Vertriebsdienstleistungen abschließen.

Speicherung und Transport von Wasserstoff

Das in den 1960er Jahren gegründete chinesische Unternehmen ist ein Zweigunternehmen eines großen staatlichen Energieanlagenherstellers. Das Unternehmen sucht nun bei ausländischen Lieferanten nach einem System zur Speicherung und zum Transport von Wasserstoff ohne Hochdruck. Es hofft, mit dem bestätigten ausländischen Lieferanten des Systems eine Lieferantenvereinbarung mit technischer Unterstützung zu unterzeichnen.

Ihr Interesse ist geweckt?

Suchen Sie über unsere Kooperationsdatenbank weiter. Hier finden Sie rund 6.000 Profile für Geschäfts-, Technologie- oder Projektpartnerschaften. Oder kontaktieren Sie direkt Adina Golombeck-Tauyatswala aus dem NRW.Europa-Team.

Konsultation


Evaluierung des „Neuen Rechtsrahmens“ (NLF)

Stellt Ihr Unternehmen Waren her, die in anderen EU-Märkten verkauft werden?  Haben Sie regelmäßig mit Formalitäten wie der CE-Kennzeichnung und Konformitätsbewertungen zu tun?

Dann sind Sie bereits mit den Verfahren des Neuen Rechtsrahmens (NLF) konfrontiert, der die Grundsätze für die Produktgesetzgebung/ Konformitätsbewertung in der EU festlegt. Er klärt auch die Verwendung der CE-Kennzeichnung und schafft ein Instrumentarium von Maßnahmen für die Produktgesetzgebung. 

Die Europäische Kommission evaluiert derzeit diese Rechtsvorschriften und würde sich daher sehr über Ihre Ansichten, Erfahrungen und Vorschläge freuen. Die Umfrage ist bis zum 22.1. geöffnet!

 

Neues aus Brüssel


EU unterstützt deutsche KMU in der Coronakrise

Über die Investitionsoffensive für Europa erhält die Deutsche Bank eine Garantie in Höhe von 75 Mio. Euro. Sie kann so Neukredite von bis zu 300 Mio. Euro an kleine und mittelgroße Unternehmen vergeben.
Weitere Informationen 

Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage zu digitalem Wandel

Eine überwältigende Mehrheit der EU-Bürgerinnen und ‑Bürger ist der Ansicht, dass das Internet und digitale Werkzeuge in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Das ergab eine Eurobarometer-Sonderumfrage zum digitalen Wandel vom September und Oktober 2021. Hier können Sie die Ergebnisse der Umfrage einsehen. 

Interaktiver Förder-Leitfaden für die Kulturbranche

Mit CulturEU hat die Europäische Kommission einen neuen interaktiven Leitfaden auf den Weg gebracht, der alle auf EU-Ebene verfügbaren Finanzierungsmöglichkeiten für den Kultur- und Kreativsektor zusammenfasst.
Der interaktive Leitfaden umfasst insgesamt 75 Finanzierungsmöglichkeiten aus 21 verschiedenen EU-Programmen. Mit wenigen Klicks kann jede europäische Kultureinrichtung die für sie am besten geeignete EU-Finanzierungsmöglichkeit ausfindig machen.

Veranstaltungen


20.01.2022
Workshop "Mit innovativen Textilien aus NRW nach Japan"

27.01.2022
Produkt- und Markenpiraterie in Wirtschaft und Gesundheitswesen! Umfang, Folgen und Bekämpfungsstrategien

10.02.2022
Access2Markets Seminar

NRW.Europa-Sprechtage

Besprechen Sie in persönlichen Gesprächen mit Finanzierungs-, Förder- und Internationalisierungsexperten Ihre Vorhaben.

zur Zeit kein Sprechtag geplant

Unterstützung durch NRW.Europa

Zum elften Mal lädt NRW.Europa zur „Successful R&I in Europe“ ein! Die Konferenz bringt Forscher und Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen und allen anderen Regionen Europas zusammen, um neue europäische Forschungs- und Innovationspartner für Horizon Europe-Projekte zu finden.

Die Teilnehmer sind eingeladen, eine kurze Präsentation (Ideen und/oder Ergebnisse) mit Schwerpunkt auf den Horizon Europe-Aufrufen zu halten, für die bis 2027 ein Budget von ca. 95,5 Mrd. € zur Verfügung steht. Mehr Infos gibt es hier: https://horizont.zenit.de/events/successful-2022/

Kooperationsbörsen


Die Börsen finden in Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Partnern statt.

Über Online-Plattformen können vorab Gespräche mit anderen Teilnehmenden vereinbart und zu den angegebenen Terminen geführt werden.

27.01.2022
Health Tech Hub Styria Pitch & Partner 2022 

09.02.2022
Hybride Konferenz Life-on-Chip 

01.03.-31.03.2022
Cycling Europe - Matchmaking und Expertengespräche

 

Unterstützung durch die Europäische Kommission

Neben den Intellectual Property (IP) Helpdesks für Südostasien, China, Lateinamerika und Indien gibt es nun auch einen IP-Helpdesk für Afrika.

Unter anderem bietet der von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Helpdesk Factsheets zu verschiedenen Märkten an, die auf der Webseite heruntergeladen werden können.

Europäische KMU mit Interesse an afrikanischen Märkten können sich durch das Team kostenfrei unterstützen lassen bei allen Fragen rund um geistiges Eigentum.

1