Nordrhein-Westfalen (NRW) hat im European Cities and Regions of the Future 2024 Ranking eine hervorragende Platzierung erlangt, die seine Position als dynamischer Wirtschaftsstandort und Innovationszentrum in Europa unterstreicht. Mit einer diversifizierten Wirtschaftsstruktur und einer florierenden Start-up-Szene konnte das Land NRW seine Attraktivität für Unternehmen und Investoren weiter steigern und sich als Zentrum für Wirtschaft und Innovation etablieren.

Aufgrund seiner historischen Position als Industriestandort mit einer hohen Abhängigkeit an energieintensiven Prozessen kommt NRW in der Transformation zu einer klimaneutralen und energieunabhängigen Industrieregion eine besondere Bedeutung zu. Der Anteil erneuerbarer Energien an der Bruttostromerzeugung ist in den letzten Jahren kontinuierlich auf knapp 19 % im Jahr 2020 angewachsen (von ca. 10 % in 2016), liegt aber noch deutlich hinter dem Gesamtdurchschnitt Deutschlands (knapp 44 % in 2020) zurück.  Initiativen wie Fin.Connect.NRW versuchen die Klimatransformation in der Region zu beschleunigen.

Gründe für den Erfolg NRWs sind die strategische Lage im Herzen Europas, eine weit verzweigte Infrastruktur und hochqualifizierten Arbeitskräfte. Zudem verfügt NRW über eine leistungsfähige Forschungs- und Entwicklungslandschaft, die Innovationen vorantreibt und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fördert.

Die Anerkennung im European Cities and Regions of the Future 2024 Ranking ist somit auch eine Bestätigung für die erfolgreichen Bemühungen von NRW, eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung zu fördern. Durch fortlaufende Investitionen in Klimatransformation, Innovation, Bildung und Infrastruktur wird NRW auch weiterhin eine entscheidende Rolle im Europäischen Wirtschaftsraum spielen und demonstrieren, wie Wirtschaftswachstum und Umweltschutz erfolgreich miteinander verbunden werden können.

Inhaltselement mit der ID 635

Ansprechpartner:in