Gemeinschaftsstand auf der INTERGEO 2018 - ZENIT GmbH, DDGI e. V. und DLR e. V.

Gemeinschaftsstand auf der INTERGEO 2018 - ZENIT GmbH, DDGI e. V. und DLR e. V.

INTERGEO 2018 – Gemeinschaftsstand ZENIT GmbH mit dem ZIM-KN-CopServ international, DDGI und DLR

Unter dem Slogan “Geoinformation für die digitale Zukunft” war die ZENIT GmbH mit CopServ erstmalig mit einem Gemeinschaftsstand auf der INTERGEO. Partner auf dem Stand waren der DDGI und der DLR.

Die Partner lockten mit dem Veranstaltungs- und Präsentationsprogramm zahlreiche Besucher an. Themen waren:

  • Wie lassen sich hochaktuelle Geoinformationen sicher erzeugen und einfach nutzen?
  • Contributing Missions
  • Urbane Sicherheit

Das ZIM-Kooperationsnetzwerk CopServ international stellte sich vor und präsentierte Projektideen für Forschungs- und Entwicklungsanträge und stellte sich potentiellen Unternehmen vor, die Netzwerkpartner werden können.

Der DDGI stellte das aktuelle politische Programm vor und startete die Befragung zu “OpenData”. Mit dem Titel “Geoinformation zur Beschleunigung der Digitalisierung in Deutschland” hat  der Deutsche Dachverband der Geoinformationen e. V. (DDGI)  das Thema für die 19. Legislaturperiode der Bundesregierung überschrieben.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Mitglied des DDGI und als Raumfahrtmanagement wichtiger Förderer der Erdbeobachtungs-Nutzung in Deutschland, präsentierte anschaulich vielfältige Anwendungsbeispiele für Copernicus-Satellitendaten und Services. Die Sentinel-Familie und andere operationell verfügbare Satelliten werden vorgestellt und deren Fähigkeiten erläutert.