KI-MAP Netzwerk traf sich zum 2. Netzwerktreffen bei der Codecentric AG in Solingen

KI-MAP Netzwerk traf sich zum 2. Netzwerktreffen bei der Codecentric AG in Solingen

Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz trifft Industrie“ ist das ZIM-Kooperationsnetzwerk für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen in Maschinen, Anlagen und Produktion angetreten, um gemeinsam mit Anwendern, Anbietern und der Wissenschaft anwendungsorientierte neue Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf den Weg zu bringen. Zu diesem Zweck trafen sich fast 50 Vertreter und Vertreterinnen der Netzwerkpartner am vergangenen Montag bei der Codecentric AG in Solingen.

Das Netzwerk beschäftigt sich mit anwendungsnaher Forschung und Entwicklung von Technologien, Systemen, neuartigen Produkten und Verfahren für Maschinen, Anlagen  und  Produktionsprozesse  auf Grundlage von Methoden der Künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens.

Themenschwerpunkte des Netzwerkes sind beispielsweise:

  • Industrielle Datenanalyse
  • Selbstlernende Maschineneinstellung
  • Vorhersage der (Produktions-)Qualität
  • Datenbasierte Prozessoptimierung
  • Vorausschauende Wartung

Neben der Diskussion und Weiterentwicklung vorhandener Projektideen aus dem Netzwerk und dem Austausch untereinander war auch der Wissenstransfer zum aktuellen Stand der Technik ein wichtiges Element der Tagesordnung. Dafür bot das innovative Gebäude der Codecentric AG einen geeigneten Rahmen.

Das KI-MAP-Netzwerk (Link zur Liste der bisherigen Netzwerkpartner) freut sich über den Eintritt neuer Netzwerkmitglieder, die das Treffen genutzt haben, um sich mit kurzen Vorträgen vorzustellen: CloudSME (Duisburg), Enlyze ( Aachen), aiso-lab (Köln), Fachhochschule Südwestfalen (Standort Soest), Fraunhofer IMS (Duisburg).

 

Kontakt:

ZENIT GmbH
Netzwerkmanagement @ZIM_KIMAP
Stefan Braun
Telefon: 0208/30004-57
www.ki-map.net
www.zenit.de

Impressionen zur Veranstaltung:

Codecentric öffnet seine Türen für das 2. KI-MAP Netzwerktreffen am 10.09.2018 in Solingen (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Bild: Lars Rückeberg, Geschäftsführer der Codecentric AG, Solingen, begrüßt die Netzwerkpartner*innen zum zweiten Netzwerktreffen in Solingen (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Bild: Nils Wloka, verantwortlich für A.I. bei Codecentric AG, Solingen, informiert die Teilnehmer*innen zu den Aktivitäten von Codecentric AG (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Bild: Michael Guth, ZENIT GmbH, Mülheim an der Ruhr, berichtet aus der Netzwerkarbeit
(Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Bild: Roger Feist, Aachenbach Buschhütten, Kreuztal, präsentiert den Status einer Projektidee aus dem Netzwerk (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Netzwerken beim 2. KI-MAP Netzwerktreffen bei der Codecentric AG in Solingen, hier Projektleiter Stefan Braun im Gespräch (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Demonstrationsobject des Netzwerkpartner Qass GmbH , Wetter, während des 2. KI-MAP Netzwerktreffens in Solingen am 10.09.2018 (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Demonstration von Codecentric-Projekten während der Kaffeepause zum 2. KI-MAP Netzwerktreffen (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Demonstration von Codecentric-Projekten während der Kaffeepause zum 2. KI-MAP Netzwerktreffen (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Bild: Netzwerkpartner Torsten Hartmann, Avantgarde Labs, steuerte interessante Use Cases aus dem Bereich Industrieller Datenanalyse bei. (Foto: Copyright: ZENIT GmbH)
Auditorium der Codecentric AG, Solingen (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Gebäude der Codecentric AG in Solingen am Tag des 2. KI-MAP-Netzwerktreffens (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Bild: Dr. Anette Braun, VDI TZ aus Düsseldorf, präsentierte beim 2. KI-MAP-Treffen die Fördermöglichkeiten von kurzfristiger und zielgerichteter Zusammenarbeit zwischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Industrie 4.0-Testumgebungen rund um das Themenfeld Industrie 4.0 (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Netzwerken während des 2. KI-MAP Netzwerktreffens in Solingen bei der Codecentric AG (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Bild: Stefan Braun, ZENIT GmbH, Mülheim an der Ruhr, präsentiert die Fortschritte im Netzwerk (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Bild: Jörg Heizmann, T-Systems, stellte in Solingen anlässlich des Netzwerktreffens aktuelle Projekte und neue Produkte von T-Systems vor.
Dr. Dirk Lieftucht, SMS group, präsentiert den KI-MAP Netzwerkteilnehmer*innen die SMS Data Challenge (Foto: Copyright ZENIT GmbH)
Neues Promotionmaterial, frisch gedruckt zum 2. KI-MAP Netzwerktreffen am 10.09.2018 (Foto: Copyright ZENIT GmbH)